Ist doch regal, was ich einkaufe

GLOSSE.

Am Wochenende fand ich ausnahmsweise unser regionales Anzeigenblatt in meinem Briefkasten. Dazu gehört meistens prospekteweise Werbung aller Supermärkte und sonstigen Geschäfte unseres Stadtteils. Das wird wohl ein Einzelfall bleiben, denn für gewöhnlich beachtet man meine „Keine Werbung“- Aufkleber und lässt den Briefkasten beim Verteilen aus.

Also studierte ich die Werbung und haderte mit mir – was ich nicht brauchte, gab es hier und da günstiger. Sollte ich deswegen auf die Werbeindustrie hören und einen Bedarf stillen, den ich gar nicht habe, nur um zu sparen? Hm.

Mein Nachbar meinte, man müsse dan zuschlagen, wenn es günstig sei, die Rabatte richten sich nie nach dem Kunden, es sei schon immer umgekehrt gewesen.

„Oder hast du mal gehört, dass jemand, der etwas dringend benötigt und vielleicht schon am Verzweifeln ist, dann noch einen Preisnachlass erhält? Im Gegenteil, die Nachfrage treibt den Preis hoch.“

„Also soll ich völlig gelangweilt durch den Supermarkt schlendern und so tun, als bräuchte ich gar nichts? Werden mich die Verkäufer dann anflehen, sie doch bitte von ihren Superangeboten zu erlösen und die Preise spontan reduzieren?“

Meine Erfahrung am Wochenbeginn war eine gänzlich andere: Was immer preislich gesenkt daherkam und in den Wochenendprospekten so angekündigt wurde, war bereits vergriffen, als ich am Montagabend nach der Arbeit den Einkaufswagen-Euro zückte und staunend vor leeren Regalen mit dem Schild „Sonderangebot“ stand.

Aha. Jetzt hab ich´s. Entweder die Prospekte mit den „preislich gesenkten“ Waren bereiten uns schon mal darauf vor, was es demnächst wegen Lieferschwierigkeiten, Flughafenstreik und weiß der Teufel im Angebotszeitraum NICHT mehr gibt – dann wären die Preise gedanklich zu vernachlässigen – oder der Supermarkt meines Vertrauens verkauft nun leere Warenregale im „SONDERANGBOT“. Steht ja so dran da. Vielleicht brauch ich ja welche und weiß es noch gar nicht. Ich sollte zuschlagen, bevor die Regale auch weg sind. #regalwaspassiert

Ein Gedanke zu “Ist doch regal, was ich einkaufe

Komm, sag´s mir

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..