Ein Dorf mit zwei Namen kommt im Fernsehen

nva_forumDEjoachimroehl_postenturmTV-TIPP. Am morgigen Sonnabend gibt es einen Grund, ausnahmsweise mal einen ausgedehnten, aber dennoch niveauvollen Fernsehabend zu verleben: Von ZDF NEO gibt es die Wiederholung eines Nachkriegs-Dreiteilers, der die Geschichte des Dorfes midlareuth an der thüringisch-bayerischen Grenze am Beispiel einiger fesselnder Schicksale schildert. Mitten durch das Dorf verlief die Mauer, die Ost und West und die russische von der Besatzungszone der anderen drei Alliierten  trennte. Mißlareuth hieß das Dorf im Osten, Mödlareuth im Westen. Ich war 1990 mit Freunden dort und habe mir das Örtchen mit den Überbleibseln der DDR-Staatsgrenze angesehen… Davon abgesehen bekam man bisher selten dokumentierte und nacherzählte Schicksale des deutschen Volkes aus der Kriegszeit und den nachfolgenden Jahren zu sehen. Meistens geht es polarisierenderweise entweder ausschließlich um die Opfer – oder um die Täter, die SS, Hitler und die Nazis.  Aber es gibt genug einfache Deutsche, denen in der Nachkriegszeit zu Unrecht das Image der Kriegstreiber anhaftete und die arg zu kämpfen hatten, um sich und ihre Familien satt zu bekommen.

Ich empfehle selten, etwas im TV anzusehen. Aber der Dreiteiler „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“, der am 10.01. um 20.15 Uhr auf o.g. Sender wiederholt wird, hat es in sich. Spannender und unterhaltsamer kann Geschichtsunterricht nicht sein. Ich habe einen Teil der Erstsendung gesehen.

2 Kommentare zu „Ein Dorf mit zwei Namen kommt im Fernsehen“

  1. Das ist schade, ich wünsch dir einen ruhigen Dienst! Ich fand das nur einen Tipp wert…. Ich werd das anschauen – ist quasi Urlaubsauftakt für mich… 🙂 (1Wöchelchen)

Komm, sag´s mir

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.