Und wenn ja, warum tritt dann der Papst zurück? Aber der Reihe nach: Werfen wir einen Blick auf diese hinter uns liegende ereignisreiche Woche.
Da wird die krisengeschüttelte Menschheit in ihrer Existenz durch Asteroiden aus dem All bedroht, und diese hat nichts besseres zu tun als sich über eine falsche Fleischsorte in Lasagne und Gulasch aufzuregen. Verschwörungstheoretiker vermuten hinter dem Meteoriteneinschlag in Russland Außerirdische und sehen ihn als deren unmissverständliches Buhlen um Aufmerksamkeit… Grotesk, würde ich sagen. Aber eins will uns dieses Ereignis, das so viele Menschen verletzte, doch wohl sagen:
Warum richtet niemand den Focus auf existenzielle Probleme wie das Entwickeln eines Notfallplanes für den Tag X, an dem ein fliegendes Etwas aus dem All, das mehr als nur 65km im Durchmesser misst, die Erde mal nicht verfehlt? Denn das kann immer mal passieren, warnen Wissenschaftler und Experten, egal, ob da eine intelligente außerirdische Lebensform hinter steckt oder nicht.

Bis dahin essen wir einfach keine Lasagne mehr – der Handel nimmt ja sowieso positiv getestete Produkte aus den Regalen. Das Schlimme ist übrigens nicht das Pferdefleisch, sondern die mögliche Tatsache, dass dieses mit Medikamenten stark kontaminiert gewesen sein könnte. In den Medien liest man immer nur Pferdefleischskandal… okay, es geht um Etikettenschwindel aber wichtiger: um die möglichen Auswirkungen der Medikamente auf den Menschen!
Wenn wir so weitermachen, werden wir wohl den nächsten Weltuntergang nicht mehr erleben…. Sogar unser Papst hat die Rettung (und Bekehrung) der Menschheit schon aufgegeben und sich zur Ruhe gesetzt. Oder weiß er etwas über die nächste Apokalypse, das wir nicht wissen?? Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen…